Häufige Fragen (FAQ)

Alles was Sie über Energeenies wissen müssen

1. What is Energeenies?

Energeenies ist ein Edutainment-Spiel vom Typ Geolocation. Der Hauptzweck ist es, ein stärkeres Bewusstsein für und Gewissenhaftigkeit gegenüber aktuellen Umweltthemen zu schaffen, wobei der Schwerpunkt auf erneuerbaren Energien im Vergleich zu nicht-erneuerbaren Energien sowie auf CO2-Werten und dem Carbon Footprint liegt.

Der Spieler wird für Aktionen und Leistungen im Spiel belohnt. Diese Belohnungen erhält der Spieler in der Rolle eines Agenten, wenn er/sie einer Vielzahl von energiebetriebenen Kreaturen, den sogenannten Energeenies, begegnet. Indem er mit ihnen interagiert und durch seine Handlungen einen positiven Einfluss auf die Umwelt ausübt, erhält der Spieler grüne Anreize und Belohnungen.

Anschließend werden grüne Anreize in der realen Welt implementiert, um Spieler für Aktionen und Leistungen im Spiel zu belohnen.

2. Was sind Energeenies?

Energeenies sind reine Energiewesen aus einer anderen Dimension. Ursprünglich ist ihre Ankunft auf der Erde dazu gedacht, ein Energiegleichgewicht zwischen unserer Welt und ihrer eigenen aufrechtzuerhalten, während sie auf Energie- und Umweltprobleme auf der Erde hinweisen.

Nach einem Ungleichgewicht der CO2-Werte kommt es zu einem sprunghaften Anstieg des Zustroms von Energeenies. Ihre Aufgabe ist es, Energeenies zu sammeln und sie bei ihren Bemühungen zu leiten, die Welt grün zu halten. Aufgrund ihrer kapriziösen Natur und ihrer übermäßigen Anzahl spielen Sie eine entscheidende Rolle dabei, sie auf dem richtigen Weg zu halten.

Wenn sie auf der Erde ankommen, richten sie sich nach einem Energietyp aus. Sie streifen frei umher und suchen nach Energiequellen. Jede davon kann in einer eigenen Energenie-Karte gesammelt werden. Die verschiedenen Energenie-Typen sind:

  • a. Biomasse
  • b. Wind
  • c. Wasser
  • d. Sonne
  • e. Geothermie
  • f. Gas
  • g. Kernkraft
  • h. Öl
  • i. Kohle
  • j. FeuerEis
  • k. Fusion

Energeenies durchlaufen 5 verschiedene Evolutionsstufen und steigen pro Evolution 20 Mal auf.

  • a. Evolution erfordert Stufe 20, entsprechenden Agenten- (Spieler-) Rang, eBits und Katalysatoren
  • b. Aufleveln erfordert Energenie-Karten und eBits

Sie sind sehr konkurrenzfähig und treten oft in Kämpfe gegeneinander an. Jede Evolutionsstufe einer Energenie kommt mit einer anderen Kombination von Angriffsbewegungen und Stats (kurz für Statistiken). Zu den Statistiken (im Kampf) gehören:

  • a. Gesundheit
  • b. Geschwindigkeit
  • c. Verteidigung
  • d. Angriff

Sie haben außerdem einen weiteren Zähler, der Charge genannt wird. Das Landen von Basisangriffen füllt diese auf. Wenn sie ausreichend aufgeladen ist, können Spezialangriffe eingesetzt werden.

Verschiedene Wetter- und Umgebungsbedingungen verbessern die Angriffswerte, wenn die Energenie eine Affinität zu den vorherrschenden Bedingungen hat.

3. Wie wirkt sich die Wahl des Energenie-Typs durch den Spieler auf den Spielstil und die Ergebnisse aus?

Die Wahl des Energenie-Typs durch den Spieler - erneuerbar oder nicht erneuerbar - wirkt sich sowohl kurz- als auch langfristig stark auf den Spielstil und die Ergebnisse aus.

Einige Beispiele für kurzfristige Auswirkungen sind die Effekte, die durch Energenie-Angriffe im Kampf entstehen. Wenn der Spieler zum Beispiel die Energenie des Typs "Nuklear" einsetzt, haben seine Züge eine enorme Kraft. Da diese Energenie jedoch sehr unbeständig ist, ist ihr Einsatz eine Art zweischneidiges Schwert. Alle ihre Züge erzeugen selbstverkrüppelnde Effekte im Verhältnis zu den Schäden/Effekten, die dem Gegner zugefügt werden. Dies soll die Macht der Kernenergie verdeutlichen, kann aber bei unsachgemäßer Handhabung auch extrem gefährlich sein.

Langfristige Auswirkungen können in den Statistiken gesehen werden, da die Unterschiede entlang eines Gradienten wachsen und ausgeprägter werden. In den meisten Fällen werden die Werte für nicht-erneuerbare Energien zu Beginn stärker sein als die für erneuerbare Energien. Sobald der Spieler anfängt, seine Energeenies aufzuleveln und weiterzuentwickeln, verschiebt sich die Skala bald in die andere Richtung - also zugunsten der erneuerbaren. Auf der anderen Seite werden die nicht-erneuerbaren Energeenies nach und nach immer weniger Gewinn abwerfen.

Die beiden Hauptunterschiede beim Aufleveln und Entwickeln, die im Laufe des Spiels immer deutlicher werden, sind:

  • a. Kosten in eBits: Sowohl für das Aufleveln als auch für die Entwicklung von Energeenies ist das Ausgeben von eBits (Weichwährung) erforderlich. Je mehr Fortschritte gemacht werden, desto mehr kosten diese Upgrades für nicht erneuerbare Energeenies im Vergleich zu erneuerbaren
  • b. Stat-Unterschiede: Je höher Energeenies auf der Skala des Auflevelns und der Evolution aufsteigen, desto deutlicher werden die Stat-Vorteile der Energeenies des erneuerbaren Typs. Mit anderen Worten: Nicht-erneuerbare Energeenies fangen stark an, aber erneuerbare Energeenies werden stärker.

4. Was meinen Sie, wenn Sie "Agent" sagen?

Zusammengefasst steht der Agent für eine Vermischung der Identitäten zwischen dem Spieler und dem Avatar, den er im Spiel steuert. Dies erhöht das Gefühl der Personalisierung und Identifikation mit diesem Avatar. Der Begriff Agent impliziert auch, dass der Spieler von Roboto sorgfältig ausgewählt wurde, um wichtige umweltbezogene Missionen auszuführen.

5. Who’s Roboto and what’s its connection to Energeenies and Agents?

Roboto beginnt als Portalwächter zwischen unserer Welt und der der Energeenies. Als er auf der Erde ankommt, hat er hauptsächlich drei Aufgaben:

  • a. Roboto ist eine Erweiterung des Agenten. Wenn die Bewegungsfreiheit des Agenten eingeschränkt ist, kann Roboto eingesetzt und gesteuert werden, um aus der Ferne auf Bereiche jenseits des aktiven Bereichs zuzugreifen (abgegrenzt durch ein Kraftfeld). Die Batterie von Roboto beginnt sich zu entladen, sobald er sich über das Kraftfeld hinaus in die Zone dahinter wagt. Bevor die Batterie Null erreicht, muss der Agent Roboto zurückrufen, damit er im Rucksack des Spielers andockt und sich auflädt.
  • b. Roboto wird sowohl zum Platzieren von Generatoren als auch von Baken eingesetzt.
  • c. Roboto ist auch ein Führer, der den Agenten über das Gameplay unterrichtet und gleichzeitig allgemeines Wissen in Form von kleinen Leckerbissen oder Weisheiten über die Umgebung vermittelt.

6. Wie funktioniert das Kampfsystem?

Der Kampf ist eine der Säulen des Gameplays. Der Agent muss seine Energeenies im Kampf gegen wilde Energeenies einsetzen. Dies wird möglich, wenn Energeenies in der Oberwelt angetroffen werden. Es gibt 3 Arten von Gegnern:

  • a. Wilde Energeenies (erhältlicher Typ)
  • b. Fresser (aufgemotzte und korrumpierte Versionen. Diese dienen auch dem In-Game-Marketing, da sie direkt von Tech-Marken gesponsert werden. Wenn man sie im Kampf besiegt, werden sie erlöst und von alten, verbrauchsintensiven Maschinen in saubere Energie-Gegenstücke verwandelt)
  • c. Titanen (Endgegner)

Voraussetzung für die Teilnahme am Kampf ist die Aufstellung von mindestens einer Energenie-Partei (min. 1 - max. 4 Energeenies). Dies wirkt sich auf Ihr strategisches Vorgehen im Kampf aus, da Sie als Teammanager agieren und Ihre Energenie/n sorgfältig auswählen, die für die jeweilige Aufgabe am besten geeignet sind. Sie können sie auch nach Belieben im Kampf ein- und auswechseln.

Nach dem Sieg fügt der Agent die Energenie seinem Team hinzu, indem er die Energenie-Karte einsammelt, die die Energenie repräsentiert und nach dem Kampf zurückbleibt (gilt nicht für Titanen).

Das Ziel des Kampfes ist es, eine gegnerische Energenie zu besiegen, indem ihre Lebenspunkte auf 0 reduziert werden.

Grundlegende Angriffe können jederzeit eingesetzt werden, nachdem sie vollständig abgekühlt sind. Eine Abkühlungsanzeige zeigt an, wie stark sich eine Bewegung erwärmt hat und wie viel Zeit verbleibt, bis sie vollständig abgekühlt und wieder aktiv ist. Das Landen von Basisangriffen füllt die Ladung auf. Diese dient als Treibstoff für Spezialangriffe, die es in verschiedenen Ausführungen gibt: Einige verursachen direkten Schaden, andere fügen Statuseffekte zu, während wieder andere die eigenen Werte des Agenten verbessern.

Das Besiegen von Wild Energeenies im Kampf bringt seine eigenen Belohnungen mit sich:

  • a. Besiegte Energenie: (wird verwendet, um die Energenie zu beschwören und Energeenies zu entwickeln)
  • b. Besiegen von Guzzler: + Rätselhaftes Medaillon (nützlich, um die Stufen der Energeenies zu erhöhen)
  • c. Titan besiegen: bringt Titan auf den richtigen Weg; Agent erhält mehrere Gegenstände (u. a. rätselhafte Medallions)

7. Was ist die Powerstation (HQ) und wie interagiert der Agent mit ihr?

Die Powerstation ist das Hauptquartier des Agenten. Der Hauptzweck ist hier die Umwandlung von Rohstoffen in eBits (Weichwährung). Sie ist modular aufgebaut und jede Komponente ist aufrüstbar. Sie besteht aus:

  • a. Slots: hier werden Power Units gebaut. Der Agent kann weitere hinzufügen, indem er sie mit eBits kauft.
  • b. Leistungsteile: Das Erweitern der Powerstation mit Slots schafft Platz für die Installation von Power Units. Power Units ernten Rohstoffe, die wiederum die Materialien an den Energy Hub senden und in eBits umwandeln. Sie sind gegen einen Preis in eBits aufrüstbar. Power Units können recycelt und gegen Kosten in eBits in andere Energietypen umgewandelt werden. Wenn ein Generator in der Oberwelt platziert wird, erhält ein Aggregat desselben Elements einen Effizienz-/Produktivitätsschub.
  • c. Forschungszentrum: Durch das Aufrüsten des Forschungszentrums werden weitere Typen von Energieeinheiten freigeschaltet, aus denen der Agent wählen und die er installieren kann. Jedes Upgrade hier gibt auch einen Boost für Generatoren, die in der Oberwelt platziert sind. Der Verstärkungsgrad ist skalierbar.
  • d. Batterie: Die Batterie speichert die im Turm erzeugten eBits. Sie hat eine Kapazitätsgrenze (aufrüstbar). Spieler können hier eBits abrufen, wenn die Mindestmenge von 50% gespeichert ist.

Aufgrund des Designs und des hohen Bedarfs an eBits zum Aufrüsten von Kraftwerkskomponenten besteht für den Spieler ein Anreiz, entweder das Spiel lange zu spielen oder einfach Gegenstände im Laden mit echtem Geld (eCoins) zu kaufen, um schneller eBits zu erhalten. Ein Beispiel für einen Gegenstand, der zum Kauf angeboten wird, ist ein Rush-Modul. Dieses wird für eCoins im Store gekauft, um das Aufleveln einer Kraftwerkskomponente sofort zu beenden.

Der Energieturm eines Spielers in einer Region mit dem höchstgelegenen HQ ist für alle anderen Spieler global auf der Karte sichtbar, aber eine Interaktion mit ihm ist nicht möglich

8. Was sind Generatoren und wie tragen sie zum Gameplay bei?

Generatoren werden verwendet, um eBits zu produzieren und die Energenie-Spawn-Rate zu verbessern.

Sie werden in Verbindung mit Energenie-Karten verwendet. Der Generator wird mit dem gleichen Energietyp wie der der jeweiligen Energenie verknüpft. Im Gegenzug wird die Spawn-Rate desselben Energenie-Typs erhöht. Gleichzeitig erhöht sich auch die Erfahrung für die Energenie, deren Karte verwendet wird. Je nach Art des Generators und der Energenie variiert die Produktivität/Effizienzrate.

Sobald der Spieler entscheidet, wo ein Generator platziert werden soll, wird Roboto eingesetzt, um die schwere Arbeit zu erledigen und den Generator zu platzieren.

Generatoren erhält man, indem man den Rang des Agenten erhöht oder sie im Laden kauft.

Wie unterscheiden sich erneuerbare und nicht-erneuerbare Generatoren und Energieeinheiten?

Genau wie bei den Energien wirkt sich die Wahl der Elemente durch den Spieler auch auf die Generatoren und Kraftwerke aus.

Schauen wir uns zuerst die Generatoren an. Nicht-erneuerbare haben eine schnellere eBit-Produktionsrate, sind aber auch schneller ausgebrannt. Umgekehrt haben erneuerbare Generatoren eine langsamere Produktionsrate, aber eine längere Lebensdauer.

Langfristig gesehen sind erneuerbare Generatoren nachhaltiger und werden mit genügend Zeit und Geduld mehr Nutzen bringen.

Power Units befinden sich im HQ. Diese bestehen aus den folgenden Komponenten:

  • Biomasse-Fermenter
  • Kohlekraftwerksblock
  • Fusionsreaktor
  • Gaskraftwerk
  • Geothermische Turbine
  • Wasserkraftgenerator
  • Methan-Bohrer
  • Kernkraftwerk
  • Ölpumpe
  • Sonnenkollektor
  • Windturbine

Wenn ein Agent mit einem erneuerbaren Typ beginnt, wird er wahrscheinlich weiterhin in dieselbe Struktur investieren wollen. Nicht-erneuerbare Typen beginnen mit einem hohen Output, aber mit steigendem Level sinkt ihre Produktionsrate. Dadurch wird der Wechsel zu einem erneuerbaren Typ zeit- und kosteneffizienter..

Energieeinheiten werden direkt von der Powerstation gekauft. Der Agent wählt den Energietyp sowie die Module aus, die sich unter der Energiedrehscheibe befinden, wo er die Power Units platzieren möchte. Dies kostet eBits.

Das Aufrüsten von Power Units kostet ebenfalls eBits und nimmt Zeit in Anspruch. Je höher die Stufe, desto höher sind die Kosten und desto länger dauert der Installationsprozess. Je höher die Stufe, desto größer ist die Diskrepanz in der Effizienz zwischen nicht-erneuerbaren und erneuerbaren Power Units. In jedem Fall können Agenten Rush-Module kaufen, um den Auflevelungsprozess sofort abzuschließen. Dies kostet eCoins.

Nukleare und FireIce Power Units haben einzigartige Werte. Ihre Leistung ist höher als die anderer nicht-erneuerbarer Typen, aber niedriger als die erneuerbarer Typen. Power Units vom Typ Fusion haben die höchste Produktivität während des gesamten Auflevelungsprozesses.

10. Was ist die Overworld und wie bewegt sich der Spieler in ihr?

Die Oberwelt ist eine virtuelle Darstellung unserer Welt. Der Agent navigiert in ihr, um mit Energeenies zu interagieren (mit ihnen zu kämpfen, sie einzusammeln usw.), Generatoren, Baken zu platzieren usw. Die Powerstation ist über dem Agenten sichtbar und dient als eine Art GPS-Anker. Alle Menüs sind in der Oberwelt zugänglich.

Es gibt 3 Möglichkeiten zu navigieren: physisch zu Fuß, mit einem virtuellen Steuerknüppel oder durch das Aussenden von Roboto.

Es gibt einen aktiven Bereich (abgegrenzt durch ein umgebendes Kraftfeld), der die maximale Reichweite definiert, die ein Spieler mit einem virtuellen Steuerknüppel auf dem Bildschirm zurücklegen kann.

Roboto kann über die Grenze des Kraftfelds hinausgeschickt und ferngesteuert werden. Roboto hat jedoch eine Batterielebensdauer, die durch das Ausgeben von Energiezellen oder das Andocken von Roboto an den Rucksack auf dem Rücken des Avatars wieder aufgefüllt werden muss.

Der Agent kann auch Beacons einsetzen, um den aktiven Bereich zu erweitern. Beacons können im Laden mit eBits gekauft werden.

11. Wie ist CO2 im Spiel implementiert?

Auf dem Bildschirm gibt es eine CO2-Anzeige. Diese zeigt die CO2-Werte an, die in dem Bereich herrschen, in dem der Agent zum Zeitpunkt des Spiels tätig ist. Die Aktionen des Agenten, wie z.B. die Wahl der Energenie für den Kampf, beeinflussen die CO2-Werte. Dies wiederum hat Auswirkungen auf das Spiel. Zu den Auswirkungen gehören:

Wenn CO2 einen kritischen Wert erreicht:

  • Die Spawn-Rate von Wild Energeenies wird um 30% reduziert
  • b. Die Statistiken (Stats) von erneuerbaren Energeenies - sowohl von wilden als auch von eigenen - werden negativ beeinflusst

Wenn das CO2-Niveau optimal ist:

  • Die Laichrate von Wild Energeenies steigt um 40 %.

12. Wie repräsentiert Green Karma die Moral des Spielers?

Grünes Karma ist ein weiterer Zähler und bedeutet frei übersetzt "Umweltbewusstsein oder Gewissenhaftigkeit des Agenten". Jede Aktion, die der Agent ausführt, erhöht oder senkt den Wert auf dieser Anzeige. Es gibt 2 Arten von grünem Karma:

+ve und -ve +ve Vorteile:

  • a. Erhöhte Chance, nach einem Kampf mehr Energenie-Karten zu erhalten
  • b. Verbesserte XP-Ausbeute, die hilft, den Rang zu erhöhen
  • c. Maximale Menge an Karma gibt Rabatte im Laden auf Gegenstände, die eBits kosten
  • d. Wenn der erforderliche Mindestbetrag erreicht ist, werden Ränge in Green Season-Events freigeschaltet. Ein beliebiger Prozentsatz an grünem Karma wird in grüne Erfahrung (grüne EXP) umgewandelt, mit der man durch die Ränge aufsteigen kann

-ve Nachteile:

  • a. Verringert die Spawn-Rate von Energeenies des wilden, erneuerbaren Typs
  • b. Verringert die Chance, nach einem gewonnenen Kampf mehr als eine Energenie-Karte zu erhalten
  • c. Das Begehen von Aktionen, die als nicht grün oder umweltschädlich angesehen werden, während sie sich im negativen Bereich befinden, führt dazu, dass der Agent grüne Erfahrung (grüne EXP) verliert. Dies behindert nicht nur seinen Fortschritt, sondern kann auch dazu führen, dass der Agent in einen niedrigeren Rang zurückfällt.

13. Welchen Einfluss haben regionale Effekte auf Energeenies?

Verschiedene Faktoren wie CO2-Gehalt, Wetterbedingungen, Geländetyp und andere Umgebungsbedingungen haben Auswirkungen auf die Leistung von Energeenies und damit auf das Spielgeschehen insgesamt.

  • a. Kritischer oder optimaler CO2-Gehalt - wirkt sich auf die Spawn-Rate der Energeenies sowie auf die Leistung der Energeenies im Kampf aus
  • b. Wetter und Umgebungsbedingungen - Verschiedene Energeenies haben eine Affinität zu bestimmten Wetterbedingungen und physikalischen Umgebungen. Wenn das Wetter oder die physische Umgebung für eine bestimmte Energenie günstig sind, wird die Laichrate erhöht und die Leistung dieser Energenie im Kampf wird dank vorübergehend erhöhter Werte ebenfalls verbessert.

14. Wie wird im Spiel ein Bewusstsein für den Carbon Footprint in der realen Welt geschaffen?

Der Agent wird auf die Auswirkungen des Carbon Footprints auf die Umwelt durch eine Art Allgemeinbildung im Spiel aufmerksam gemacht. Roboto wird neben anderen nützlichen spielbezogenen Informationen auch häufig Leckerbissen über den CO2-Fußabdruck, die Auswirkungen auf die Umwelt usw. geben.

15. Wie wird der Agent aufgestuft und was sind die Vorteile?

Wilde Energeenies in der Oberwelt haben unterschiedliche Schwierigkeitsgrade. Der Agent kann nur dann mit Energeenies interagieren, wenn er vorher seinen Rang ausreichend erhöht hat. Das Gleiche gilt für den Kampf mit Fressern und Titanen.

Das Erhöhen des Rangs geschieht durch das Sammeln von Prestige. Dies wird erreicht durch:

  • a. Besiegen von Gegnern
  • b. Erwerben von neuen Energeenies
  • c. Entwickeln von Energeenies
  • d. Platzieren von Generatoren

Das Erhöhen des Rangs schaltet auch frei:

  • a. Kraftwerk (sobald Rang 6 erreicht ist)
  • b. Die Fähigkeit, während der grünen Jahreszeiten durch die Ränge aufzusteigen
  • c. Energenie-Evolutionsstufen

16. Was sind der Atlas und der Codex?

Der Atlas ist eine Art digitales Handbuch, das Informationen über Energenie, die Spielwelt und die Umgebung enthält.

Der Codex ermöglicht es dem Spieler, Tutorials zu wiederholen, während er die Spielmechanik tiefer erforscht. Er enthüllt auch andere nützliche Tipps, sowohl über das Spiel als auch über reale Umweltfakten.

Alle diese Informationen werden von Roboto weitergegeben.

17. Was sind Energeenies Seasons?

Energeenies Seasons sind besondere Ereignisse, die ca. 94 Tage andauern. Agenten können durch die Ränge aufsteigen und Belohnungen verdienen. Dazu muss der Agent grünes Karma verdienen, indem er umweltfreundliche Aktionen durchführt. Ein Prozentsatz des Grünen Karmas wird automatisch in Grüne Erfahrung (Grüne EXP) umgewandelt. Je mehr Grünes Karma Sie gesammelt haben, desto höher ist der Prozentsatz der Umwandlung in Grüne EXP. Auf der anderen Seite bringen negative Aktionen negatives Grünes Karma. Dies behindert nicht nur Ihren Aufstieg durch die Ränge, sondern kann auch dazu führen, dass der Agent in niedrigere Ränge zurückfällt.

Eine Stufe = 500 Grüne Erfahrung (Grüne EXP); insgesamt = 100 Stufen.

Es kann ein Saisonpass erworben werden, der den Status eines Premium-Spielers verleiht. Die Belohnungen für Premium-Spieler werden häufiger und großzügiger ausfallen. Der Saisonpass kostet eCoins.

Agenten, die bis zum Ende der Saison eine bestimmte Stufe erreichen, erhalten besondere Belohnungen wie z. B. eine exklusive Energenie mit einem verbesserten Move-Set. Agenten erhalten auch spezielle Medaillen, je nach dem, welchen Rang sie erreicht haben.

Grünes Karma und grüne EXP werden beide am Ende einer Saison auf 0 zurückgesetzt. Und sobald eine neue Saison beginnt, muss der Agent wieder bei Tier 1 anfangen.

18. Was sind Green Events?

Grüne Ereignisse dauern ca. 13 Tage. Während dieser Ereignisse werden besondere Spielumstände/Parameter eingeführt, die zu Beginn des Ereignisses beschrieben werden und den Agenten für das Ausführen bestimmter Aktionen belohnen. So wird z.B. das Platzieren eines Generators mit der doppelten Erfahrung belohnt oder das Entwickeln einer bestimmten Art von Energenie wird mit doppeltem grünen Karma belohnt. Dies sind nur zwei mögliche Beispiele aus einer längeren Liste.

Am Ende eines Ereignisses erhalten die Spieler Belohnungen, die von der Höhe des erreichten Grünen Karmas abhängen.

19. Was sind tägliche Quests?

Jeden Tag erhalten die Spieler 3 zufällige Quests aus einer längeren vorgegebenen Liste. Die Aufgaben variieren in ihrer Art und Schwierigkeit.

Indem sie diese abschließen, verdienen die Agenten eBits, Heilgegenstände und Katalysatoren. Das Erfüllen einer Aufgabe gibt auch einen Stempel. Das Sammeln von 4 Stempeln berechtigt den Spieler dazu, noch mehr Belohnungen zu erhalten.

20. Was sind Errungenschaften?

Achievements sind eine Reihe von festen Aufgaben, die der Spieler während seiner Zeit im Spiel abschließt. Zu den Belohnungen gehören Abzeichen für erledigte Aufgaben und eine permanente Erhöhung der "Chance", nach gewonnenen Kämpfen mehr Energiekarten zu erhalten.

21. Welche Login-Boni erhält der Spieler?

Agenten erhalten bei der Anmeldung täglich kostenlose Boni. Die Reihenfolge dieser Boni ist voreingestellt und jedes Mal, wenn sich der Spieler anmeldet, erhält er den nächsten Bonus. Das heißt, selbst wenn er einen Tag auslässt, wird er diesen Bonus nicht verpassen, da er bis zur Anmeldung in der Warteschleife liegt. Dazu können Heilungsgegenstände, eBits, Katalysatoren und andere Gegenstände gehören, die man normalerweise im normalen Spielverlauf erhält.

22. Was kann man im Laden kaufen?

Im Laden können verschiedene Gegenstände gekauft werden. Diese können entweder eCoins oder eBits kosten. Zu den Gegenständen gehören:

  • a. Heilende Gegenstände
  • b. Generatoren
  • c. Behälter (eine Art Schatztruhe zu unterschiedlichen Kosten, die geheimnisvolle Energenie-Karten unterschiedlicher Seltenheit enthält)
  • d. Gegenstände zur Charakteranpassung
  • e. Katalysatoren (Gegenstände für die Evolution)
  • f. Leuchtfeuer
  • g. Platz, um das Item-Inventar des Spielers zu erhöhen
  • h. Platz im Inventar der Energenie-Sammlung

23. Welche Anpassungsmöglichkeiten gibt es für den Avatar?

Spieler können ihre Avatare anpassen, indem sie kosmetische Gegenstände/Kleidung im Shop kaufen. Diese können mit eCoins oder eBits gekauft werden. Gegenstände, die eCoins kosten, sind von höherer Qualität oder stilvoller, wodurch sie prestigeträchtiger und begehrter sind.

24. Wie ist die Monetarisierung im Spiel implementiert?

Um Energeenies zu spielen, muss der Spieler keine eCoins kaufen, um durch das Spiel voranzukommen und fast alle Inhalte kostenlos zu genießen.

Dennoch wird der Spieler indirekt dazu gebracht, Geld auszugeben, da er einen großen Vorrat an eBits benötigt, um im Spiel voranzukommen. Dies kann auf zwei Arten geschehen: entweder indem man viel Zeit im Spiel verbringt und nur die kostenlosen Inhalte nutzt, die das Spiel bietet, oder indem man Geld ausgibt, um eCoins zu kaufen, mit denen der Spieler Gegenstände wie Generatoren, Katalysatoren und andere Gegenstände kaufen kann, die es ihm ermöglichen, schneller durch das Spiel voranzukommen. Dies ist eine übliche Technik, die in Free-to-Play-Titeln verwendet wird (vor allem in der mobilen Spieleindustrie)

Spieler können auch eCoins verwenden, um einen so genannten Energenie-Container zu kaufen. Dieser Container gibt dem Spieler eine zufällige Energenie-Karte. Es wird verschiedene Arten von Energenie-Containern geben, die jeweils einen unterschiedlichen Seltenheitsgrad haben, was die Chancen, dem Spieler eine bessere Energenie zu geben, stark verbessert. Dies wird als "Gatcha-System" bezeichnet, bei dem die Spieler ein Produkt kaufen, das ihnen einen Überraschungsgegenstand für einen bestimmten Preis gibt.

Auch wenn es für den Fortschritt im Spiel nicht notwendig ist, werden bestimmte exklusive Anpassungsgegenstände nur über den Shop gegen eine Gebühr in eCoins erhältlich sein. Die Charakteranpassung ist heutzutage in den meisten Spielen eine sehr beliebte Monetarisierungsstrategie. Daher fügt der Verkauf von begehrten kosmetischen Gegenständen auf dem Marktplatz dem Spielerlebnis einen zusätzlichen optionalen Spielwert hinzu, ohne dass dafür Kosten anfallen.

In Zukunft kann die Monetarisierung durch ein Konzept erweitert werden, das sich "Begrenzung der Belohnungen über das Engagement" nennt, eine Idee, die einen Kaufanreiz schafft, weil der Spieler "zu viel" spielt. Dies kann durch die Einführung eines Questsystems umgesetzt werden, das Belohnungen gibt, aber den Fortschritt anhält, wenn der Spieler zu schnell vorankommt. Um fortzufahren, muss der Spieler entweder eine vorgegebene Zeitspanne abwarten oder eCoins verwenden, um sofort die nächste Reihe von Quests/Belohnungen freizuschalten.

Battle Passes sind ein System, das dem Spieler die Möglichkeit gibt, mehr Wert aus seiner Spielzeit zu ziehen. Ein Battle Pass ist ein Anreiz für den Spieler, Punkte zu sammeln, die er für eine Stufe erhält. Reguläre Spieler können einige kleine Belohnungen erhalten, aber es gibt eine Option, sich für eine Premium-Stufe mit einer eigenen Kategorie von Deluxe-Belohnungen zu entscheiden. Dadurch erhält der Spieler noch mehr Belohnungen, wenn er seinen Rang erhöht. Unsere Version des "Battle Pass" (genannt "Green Season"), hat eine sehr ähnliche Implementierung, aber mit dem Twist, dass der Fortschritt des Spielers zurückgeschraubt wird, wenn er/sie negative Aktionen durchführt.

Eine weitere Monetarisierungsstrategie entschädigt den Spieler im realen Leben dafür, dass er sich für einen Account bei Energeenies anmeldet, sowie dafür, dass er im Spiel feste Beträge an eCoins ausgibt. Im Einzelnen:

  • Anmeldung für einen Account - Energeenies pflanzt einen Baum im realen Leben
  • Für jede 4,99 €, die im Spiel-Shop ausgegeben werden, rettet Energeenies 2 m 2 Regenwaldfläche

25. Wie kann der Spieler durch das Spiel die Umwelt im echten Leben beeinflussen?

Durch bestimmte Aktionen wird der Spieler auf eine Art und Weise entschädigt, die zur Erhaltung der Umwelt beiträgt. Wenn Sie sich für ein Konto bei Energeenies anmelden, wird das Unternehmen einen Baum im realen Leben platzieren. Dann werden für jede 4,99 €, die der Spieler im Game Store ausgibt, 2 m 2 Regenwaldfläche erhalten. Auf diese Weise hat der Spieler das Gefühl, dass er in der realen Welt konkrete Maßnahmen ergreift, die eine Erweiterung des höheren Umweltbewusstseins und der Gewissenhaftigkeit sind, die im Spiel nach und nach entwickelt werden.

26. Push-Benachrichtigungen

Wenn der Spieler nicht gerade Energeenies spielt, erhält er über sein Telefon Push-Benachrichtigungen über Spiel-Updates, zufällige Trivia oder sogar In-Game-Aktionen, die die Aufmerksamkeit des Spielers erfordern könnten.